Grüne an Steinlach und Wiesaz bei Kommunal- und Europawahl erfolgreich

26.05.19 –

Die Ergebnisse der Europawahl geben auch im Gebiet unseres Ortsverbands Anlass zur Freude: 23,9 Prozent in Mössingen, 23,6% in Gomaringen, in Dußlingen sogar mit 25,6% stärkste Partei gleichauf mit der CDU. Sehr gute Ergebnisse auch in den für uns traditionell eher schwierigen Gemeinden Ofterdingen (21,1%) und Bodelshausen (18,5%). Spitzenreiter ist einmal mehr Nehren, wo die Grünen 27,6 Prozent eingefahren haben und mit Abstand stärkste Partei bei der Europawahl wurden. Herzlichen Dank allen Wähler*innen und Glückwunsch an all unsere Wahlkämpfer*inne vor Ort!

Bei den Gemeinderatswahlen setzt sich dieser Trend fort. In Mössingen konnten wir die vier Sitze im Gemeinderat verteidigen, obwohl wir mit der kleinsten Liste aller Parteien und Wählervereinigungen angetreten waren. Bemerkenswert: Es wurden vier Frauen gewählt und wir haben unsere Gemeinderatsriege deutlich verjüngt.
In Dußlingen haben wir mit einem Stimmenanteil von 21% deutlich zugelegt und den angestrebten dritten Sitz im Gemeinderat hinzugewonnen. SPD und CDU sind nur noch mit jeweils einem Sitz dort vertreten.
Ebenfalls einen Sitz hinzugewonnen hat die Grüne Liste Gomaringen, die jetzt mit vier Personen im Gemeinderat vertreten ist. Herzlichen Glückwunsch! Und auch in unserer Hochburg Nehren gibt es einen Sitz Zuwachs für die dortige Alternative Liste. Künftig sind zwei Frauen und ein Mann für die AL im Nehrener Gemeinderat.

Termine

Pro-Windkraft-Petition unterstützen!

Der grüne Ortsverband Steinlach-Wiesaz gehört zu den Erstunterzeichnern einer Petition des Bündnisses "Pro Windkraft Neckar-Alb", die den Regionalverband Neckar-Alb darin [...]

Mehr

Infostand der Ofterdinger Gemeinderatsliste

Am Samstag, 1. Juni 2024, hat die Liste von Bündnis 90/Die Grünen für die Gemeinderatswahl in Ofterdingen in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr einen Infostand an der Ecke [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>